Lena Schweder
Lena Schweder

Über Mich

Ich heiße Lena Schweder und bin 1981 in Henstedt- Ulzburg geboren.

Schon immer war ich ein praktischer Mensch mit Liebe zu Pferden. Bereits mit acht Jahren begann ich zu reiten. Nach meinem Abitur habe ich meine Berufungen zum Beruf gemacht.  Bei meiner Freiwilligenarbeit in Costa Rica lernte ich nicht nur die ersten Makramee knoten, sondern leitete auch Reittouren am Strand und ich wusste: die Pferdearbeit ist mein Leben.

 

Mein Weg führte mich zunächst über einen klassischen Dressurstall im Hamburger Umland, und auf eine Finca in Spanien. Hier war ich für für 17 Pferde, davon 11 Jungpferde und ihre Ausbildung und die Betreuung der Gäste und die Führung der Ausritte zuständig.

 

Meine weiteren „Lehrjahre“ führten mich zu einem holistischen (1+1=3) Reitbetrieb nach Belgien. Hier wurde ich in der Round Pen Arbeit, dem Umgang mit dem Passoazügel, der Arbeit im Trailpacour und mit Problempferden ausgebildet. Dort fing ich auch an meinen ersten Reitunterricht für Kinder zu geben und konnte mich in der Jungpferdearbeit weiterbilden.

 

Meine weiteren Stationen führten mich über regelmäßige Besuche in Costa Rica zu einen Reitstall in Griechenland, einem Dressurstall in Portugal wieder nach Spanien, dieses Mal nach Teneriffa. Dort habe ich knapp zwei Jahre bei Markus Eschbach gearbeitet. Ich habe die Ausritte geleitet und Reitunterricht und Kurse für indianisches Reiten gegeben. In den Kursen lehrte ich unseren Gästen das gebisslose Reiten mit „so wenig Druck wie möglich aber so viel wie nötig“, Round Pen Arbeit nach Markus Eschbach, „The Seven Games“ nach Pett Parelli, Tellington Massagen, sowie auch Theorie über das Verhalten der Pferde und das Verhalten bei Ausritten von Mensch und Pferd.

 

Wieder zurück in Deutschland habe ich ab Juli 2008 im Ferienzentrum Heidenau als „ Mädchen für alles“, gearbeitet  Ich habe 4 Pferde/Ponys (+ die Hühner und unseren Hasen) versorgt, Reitunterricht gegeben, an der Rezeption und im Restaurant gearbeitet. Neben meiner Arbeit habe ich über 1 Jahr an der Europäischen Pferdeakademie meinen Abschluss  als EPA Pferdetrainerin und Pferdemanagerin, erworben. 

 

Im November 2009 begann ich meinen Job im Pferdekommunikationszentrum Arhöna. Die ersten 2 Jahre war ich dort als Betriebskoordinatorin beschäftigt und habe alle anfallenden Arbeiten gemacht, koordiniert und die Mitarbeiter und Praktikanten eingeteilt. Ab 2012 habe ich dann den Hauptreitlehrerposten übernommen. Dabei war ich zuständig für jeglichen Reitunterricht von Kindern, Erwachsenen und Behinderten, habe die Planung und Gästebetreuung übernommen und Kurse gegeben.

 

Seit Anfang 2015 bin ich nach Hamburg zurück gekehrt und  habe mich mit Reitunterricht und Schmuck selbstständig gemacht. Um mich weiterzubilden habe ich bei Maren Schulze Klassisch-Barock Trainerin A gearbeitet und wurde hier weiter ausgebildet. Seit 2017 arbeite ich wieder im Ferienzentrum Heidenau.

 

Kontakt

Lena Schweder

Erdmannstr. 1 B

22765 Hamburg

Rufen Sie einfach an unter

0176 70758884

 

oder schreiben sie mir unter

lenaschweder@web.de

Druckversion | Sitemap
© Lena Schweder